Management

Franz Rimmele
Sprecher des Vorstands

Franz Rimmele, seit 2011 Mitglied im Philharmonischen Chor Baden-Baden und seit 30. November 2015 Sprecher des Vorstands.
Er kommt aus dem „Schwäbischen“, war angestellt bei der „Deutschen Luft- und Raumfahrt“, damals Dornier-System, mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee.
Seine Liebe und Begeisterung galt schon als Jugendlicher der Musik, speziell der Blasmusik. Die musikalische Ausbildung zum Posaunist begann in der Jugendmusikschule in Friedrichshafen. Mitglied im Jugend- und Stadtorchester Friedrichshafen, Posaunist in verschiedenen Band’s und schließlich von 1972 bis 1983 musikalischer Leiter im Fanfarenzug Graf Zeppelin.
Ein Musikzug mit ca. 60 Aktiven. Zahlreiche Konzertreisen und Auftritte, z.B. Berlin, Brüssel, Genf, Jerusalem, Lugano, Moskau, New-York, St. Petersburg, Washington und vor allem in Frankreich auf allen großen Veranstaltungen. Durch zahlreiche Konzerte zusammen mit der Garde Republicaine aus Paris entstand eine enge Zusammenarbeit mit dieser historischen Staatsgarde, die Charles de Gaulle gegründet hatte. Heute ist diese Garde bei allen großen Staatsempfängen in Frankreich zu sehen.
Mehrere Langspielplatten wurden unter seiner Regie produziert. Mangels anspruchsvoller Notenliteratur arrangierte er Musikstücke speziell für die besondere instrumentale Besetzung dieses Musikzuges, z.B. moderne Arrangements im Zusammenspiel mit einen Tanzorchester, oder einen Choral mit Orgelbegleitung.

Hier in Baden-Baden entdeckte er die Liebe zum Chorgesang und fand seine musikalische Erfüllung im Philharmonischen Chor Baden-Baden.
Diesen Chor als Vorstand zu leiten ist für ihn eine Ehre und zugleich eine sehr große Herausforderung, der er sich mit Begeisterung und auch mit Leidenschaft stellt.

Alfons N. Jost
Tel.: 07223-91 09 24, a.n.jost@t-online.de

Lilli Günter Tel.:0176-23182070,lilliguenter@gmail.com